Teamcoaching

Teamchoaching_bigWarum ist „Team-Coaching“ ein Buch, das Führungskräfte brauchen?
Weil Teamarbeit immer wichtiger wird. Weil komplexe Aufgaben und Herausforderungen nur von Teams zu bewältigen sind – nie von einzelnen. Das Buch erklärt, wie Führungskräfte Teams funktionell aufstellen und anleiten haben, so dass Ziele effektiv und effizient erreicht werden. Was alles zu berücksichtigen ist, wie verschiedene Fähigkeiten ineinandergreifen müssen und welche Rolle menschliche Faktoren. Das Buch vermittelt moderne und wirksame Konzepte von Management und Führung. Eine Anleitung, wie persönliche Interessen einzelner Teammitglieder zu berücksichtigen sind und doch jeder das Große und Ganze anstrebt.

Warum noch ein Buch über Team-Coaching? Es gibt doch schon so viele.
Ich stelle in dem Buch ein neues Konzept vor: Funktionelles Coaching. Das ist Coaching das zielorientiert ist und die wesentlichen Faktoren einschließt und aufeinander abstimmt, die notwendig sind, um optimale Resultate zu erreichen. Es ist ein für Management und Führung neues Konzept – entwickelt aus wissenschaftlichen Studien, Erfahrung und in Analogie zu Methoden des funktionellen Trainings, die heute Top-Teams im Sport angewendet werden.

Was bekommt der Leser geboten?
Fallbeispiele, aus Unternehmen und aus dem Sport, praktische Anleitungen, jahrelange Coaching-Erfahrung, fundiertes Wissen – strukturiert, klar, angenehm zu lesen, unterhaltsam.

Ist es auch ein Buch für Coaches?
Auf jeden Fall. Weil es die verschiedenen Anforderungen des Coachings durchdekliniert und erklärt:
• Was mit einzelnen Fähigkeiten zu erreichen ist, z.B. mit Kommunikation
• Was funktioniert und was nicht
• Was populär, aber trotzdem nicht zum Ziel führt – Testverfahren oder das Credo der emotionalen Intelligenz
• Was oft zu kurz kommt oder nicht berücksichtigt wird – Neuro-Psychologie und Gesundheits-Management
• Wie unter komplexen Anforderungen Kooperation stattfinden muss und wie Führung funktioniert
• Wo mehr rauszuholen ist, wenn verschiedene Fähigkeiten mit einander kombiniert werden, z.B. wenn man versteht, wie das menschliche Gehirn arbeiten, welche Rolle Emotionen spielen und wie sie das Denken und Handeln beeinflussen

Ein Buch mit breiter Perspektive, basierend auf breitem Wissen. Sie müssen wissen, wer im Team welche Funktion anzuleiten und zu coachen. Aufgaben werden immer komplexer und Geschäfts-Umfelder ändern sich immer schneller. Einzelne Manager können die damit verbundenen Herausforderungen allein nicht bewältigen. Das gelingt ihnen nur mit guten Teams. Dort muss jeder wissen, was von ihm erwartet wird, damit Ziele effektiv und effizient erreicht werden. Verlangt ist fachliches Wissen und Teamfähigkeit.