ADHS

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Peter kann einfach nicht ruhig sitzen bleiben. In der Schule läuft er ständig in der Klasse herum. Er ruft oft dazwischen, kann sich nicht länger als fünf Minuten konzentrieren. Ständig fällt ihm etwas Neues ein. Bei Kleinigkeiten wird er  schnell wütend. Schulkameraden wollen ihn oft gar nicht mehr ansprechen. Er trödelt herum, wird morgens mit dem Anziehen nicht fertig. Die Hausaufgaben ziehen sich unter großen Streitereien meist über den ganzen Nachmittag hin.

Jeder kennt Kinder, die mehr zappeln als andere – das kann an einer ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) liegen. ADHS ist nicht bloß Zappeln, sondern eine Erkrankung mit ernst zu nehmenden Symptomen. Zwei Drittel der Kinder mit ADHS sind auch noch im Erwachsenenalter betroffen. Erwachsene mit ADHS verzetteln sich, sind unpünktlich, unaufmerksam, haben nur  eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und lassen sich leicht ablenken.